Saeco GranBaristo

Für Leser*innen von

30.01.2014 - 09:51 Uhr gray

Unser Ansprechpartner für Saeco GranBaristo.

Hallo liebe Markenjury-Mitglieder,

herzlich willkommen zu unserer Markenjury-Aktion mit dem Saeco GranBaristo Kaffeevollautomaten aus dem Hause Philips.

Mein Name ist Hendrik Schröder und ich bin bei Philips für das Marketing im Bereich Saeco Kaffeevollautomaten verantwortlich. Hierzu gehören unsere Kaffee- und Espressomaschinen und ihr Zubehör und - somit auch Saeco GranBaristo:

Mit seiner von Saeco entwickelten VariPresso-Brühgruppe ermöglicht die GranBaristo es, insgesamt 16 perfekte Kreationen von Espresso bis hin zu klassischem Kaffee zu erzeugen. Das Geheimnis hierbei ist eine neue Technologie, die der GranBaristo ermöglicht, unterschiedliche Brühprozesse auf Knopfdruck abzurufen und passende Kaffeespezialitäten zuzubereiten.

In den kommenden vier Wochen werden Sie als einer von 50 Web-Reportern die Besonderheiten des Kaffeevollautomaten testen und bewerten. Überzeugen Sie sich von allen Funktionen und Features und lassen Sie andere Internetnutzer an Ihren Erfahrungen teilhaben indem sie diese in Webreportagen veröffentlichen.

Diejenigen, die es ins Aktionsteam geschafft haben erhalten in Kürze eine E-Mail, in der sie alle Informationen dazu finden wie es weiter geht. Ab sofort können Sie Ihr Testgerät im Philips Online-Shop bestellen und dort das vereinbarte Pfand bis spätestens Sonntag, den 02.02.2014 hinterlegen.

Zusammen mit dem Markenjury-Team stehe ich Ihnen während der Testphase für alle Fragen zur Verfügung. Ich freue mich, auf die bevorstehenden Wochen mit Ihnen und bin schon gespannt von Ihren Erfahrungen mit der Saeco GranBaristo zu lesen.

Viel Spaß in unserer gemeinsamen Aktion und beste Grüße,

Ihr Hendrik Schröder


87 Kommentare

dr.kermit • 04.02.2014 - 21:40 Uhr

hey, heute abend ist meine Maschine angekommen. Natürlich sofort ausgepackt. Leider war ein Kaffeebeutel an 2 Stellen aufgerochen und ie Kaffeebohnen verteilten sich im Karton. Der Vorteil: es roch lecker nach Kaffee, der Nachteil: die Bohnen verteilten sich im Karton...
Die Maschine sieht schon edel aus und ist halb so groß wie meine von Delonghi, die vor 2 Jahren 1000 Euro gekostet hat. Bin mal gespannt, welche Maschinen bei mir das Rennen machen wird. Die Tasten sind wirklich nicht selbsterklärend. Bei mir war aber ein Handbuch dabei, das alles gut erklärt hat. Das brauchte ich auch, damit ich beispielsweise die Kaffeestärke programmieren konnte, denn die war definitiv zu stark eingestellt. Das Reinigungsprozedere liest sich als viel aufwendiger als bei der Delonghi. Eine Frage habe ich: sind alle Teile (bis auf die Büheinheit) Spülmaschinentauglich (oder nur der Milchbehälter + Zubeör)? Ich freue mich auf die anstehenden Tage und dieses Projekt....

maxim • 05.02.2014 - 00:17 Uhr

Hallo Hendrik,
ich habe heute Kontakt mit dem Philips Online Shop aufgenommen, da bei mir kein Kaffee dabei war, ich hätte ihn gerne mal probiert. Leider hat die Dame nicht, wie gesagt, zurück gerufen.
Im Online Shop wird ein Video über den Automaten mit austauschbaren Bohnenbehälter gezeigt. Das ist natürlich super praktisch, gibt es aber als Zubehör nicht zu kaufen?
Liebe Grüße

Nemo • 05.02.2014 - 10:01 Uhr

@Marke54, @Adastra - kleiner weißer Filter
Also ich muss zugeben, dass ich die Anleitung nur überflogen hatte. Der Wasserfilter hat ganz wunderbar drauf gepasst, obwohl ich den kleinen weißen Filter nicht entfernt hatte O:-) Ich hatte mir die "Andockstelle" und den Filter vorher angeschaut und gesehen, dass der Filter eine schöne Ausbuchtung - passt wunderbar! Wasser läuft, Kaffee schmeckt.

koela • 05.02.2014 - 13:24 Uhr

Heute morgen habe ich ganz in Ruhe gestartet!
Den beigelegte "Quick Instuction Guide" fand ich völlig ausreichend, um den ersten Kaffee/ Espresso zu produzieren. Die Aufmachung dieses Heftchens ist aber eher schlecht, unübersichtlich und warum müssen immer Hefte in tausenden Sprachen beiliegen, die dann sowieso in den Müll fliegen. Sehr schön wäre ein deutsches Handbuch (keine CD)!!
Meine alte Saeco hat einen Drehteller, so dass man die Maschine schwenken kann und so besser an die Tanks zu Nachfüllen kommt. Das sehe ich hier als schwierig an.
Bei dem Wassertank hätte man die MAX Markierung weglassen können, da man diese sowieso nicht sieht!! Den Tank kann man nur in einer bestimmten Stellung einsetzten, dies hätte man ersichtlich machen können. Denn es ist auch möglich ihn falsch einzusetzen, doch er schau noch ein wenig heraus, so dass der Deckel nicht zu geht.
Der erste Espresso, ohne großes Einstellen, hat mich sehr überrascht. Er war super lecker, schön stark!! Mit der "Alten" war so ein Geschmackserlebnis nicht machbar!!
Ich bin gespannt auf die anderen Varianten. Schade, dass man nicht alles direkt ausprobieren kann, sonst wird man rappelig :) (Koffein)
Werde mir jetzt man den PC schnappen und das Handbuch lesen!

DK23 • 05.02.2014 - 15:34 Uhr

Endlich ist sie da, gestern Abend erst mal ausgepackt. Waren wir gespannt. Dann die erste Ernüchterung. Wasserbehälter und Bohnenbehälte sowie auch der Tresterbehälter sind ja viiiel kleiner als bei der Royal! Naja, muss man mit leben. Im Vergleich der Wasserbehälter schneidet die GranBariso schlecht ab, nicht dass er kleiner ist, es ist auch umständlicher Wasser nachzufüllen, die Griffe schwenken und wirken nicht wirklich vertrauenserweckend. Beim ersten Kaffee waren wir doch ernüchtert, denn der aus der alten Maschine ist geschmacklich doch besser, aber wir haben ja auch noch nicht alles ausprobiert. Heute morgen bin ich fast verzweifelt. Ich wollte NUR einen Milchkaffee machen, aber beim Anschluss des Milchbehälters bin ich wohl versehentlich ans Display gekommen und hatte aufeinmal einen Kaffee Crema, der bereitet wurde.... Um solche Überraschungen nicht wieder zu haben, werde ich heute Abend erst einmal das Handbuch am PC lesen.
Ich möchte doch noch alle Varianten ausprobieren und meine Freunde und Familie haben sich angekündigt, um die Maschine ausgiebig zu testen.

TAWOHL • 05.02.2014 - 16:21 Uhr

Gestern Nachmittag kam er schon an, unser neuer Kaffeeautomat. Chic ist er, etwa ein Drittel schmaler als die alte Saeco Magic comfort+, sieht wirklich edel aus, auch das beleuchtete Display gefällt uns sehr gut.
Nicht so geschickt angebracht ist der Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite der Maschine - seitlich wäre er deutlich bequemer zu bedienen! Die Bedienungsanleitung finde ich sehr unübersichtlich und knapp gehalten. Ich habe parallel das Laptop mit der Bedien-CD benutzt, um z. B. herauszufinden, was es mit dem Filter auf sich hat... Aber auch die CD finde ich nicht umfassend, mir fehlt eine kurze Beschreibung der verschiedensten Kaffeemöglichkeiten und wie die sich untereinander abgrenzen (Wassermenge, Kaffeemenge...). Vielleicht finde ich dazu noch etwas im Internet, in der Anleitung wäre es komfortabler! Der Wassertank ist im Gegensatz zu der alten Maschine umständlicher zu befüllen, ich hoffe man gewöhnt sich schnell daran.
Und dann gabs den ersten Kaffee - noch etwas stark und zu wenig Kaffee in der Tasse - aber das kann man ja justieren. Die Bedienung ist dank Anleitung ziemlich einfach. Der Espresso nach dem Essen war prima - tolle Crema! Gerade habe ich den ersten Cappuccino gezapft. Der Milchschaum könnte ein wenig fester sein, ansonsten vom Geschmack sehr aromatisch. Wir werden die nächsten Tage mal die unterschiedlichsten Varianten durchprobieren und mit Wassermenge, Mahlgrad, Kaffeebohnenmenge experimentieren. Freu mich schon!

tomson456 • 05.02.2014 - 18:00 Uhr

Vielen Dank, dass ich dabei sein darf.

Mildy • 05.02.2014 - 20:36 Uhr

Hi Mittester, habe die Maschine heute bekommen. Unsere bisherige
Professional zur Reinigung beiseite gestellt und die Testmasvhine aufgestellt. Seitdem probieren wir die Wassermenge beim Espresso zu reduzieren. Ohne grossen Erfolg.

alex_bln • 05.02.2014 - 20:55 Uhr

Hallo Hendrik,
meine Gran Baristo wurde gestern per UPS geliefert und geht leider erst einmal aufgrund eines Transportschadens zurück. Ich kann noch nicht loslegen :-(
Ich hatte mich schon so sehr gefreut.
Und habe leider auch nur eine Kaffeesorte im Paket gehabt - davon dann allerdings zwei Tüten.

Ich hoffe zumindest, dass die neue GranBaristo dann alles ohne Transportschaden übersteht.

Mildy • 05.02.2014 - 21:02 Uhr

So und nun der erste Eindruck a) Aufwärmflaeche der Tassen zu klein b) elegante Maschine c) Fläche auf der Tassen stehen vibriert, daher bewegen sich die Tassen vom Auslass weg d) kleiner Wasser- Bohnen- und Tresterbehaelter Keine Möglichkeit bei Espresso Wasser zu reduzieren immer ca. 70 ml

hoffrogge • 05.02.2014 - 21:25 Uhr

Also mein erster Eindruck ist: Naja !!!
Der Kaffee schmeckt in der Standardeinstellung eher, wie Spülwasser. Mit viel Gefummel bekommt man einen trinkbaren Kaffee hin. Aber kein Vergleich zur Jura im Büro. Der Milchschaum fällt sofort in sich zusammen und ist überhaupt nicht cremig.
Der Platz für die Tasse ist sehr begrenzt. Daher geht einiges daneben. Der Milchschaumauslauf ist zu hoch angebracht, so dass die Milch daneben spritzt.
Und die Kurz-Anleitung ist eine Katastrophe. So durcheinander.
Also mich hat die Maschine noch nicht begeistert.

Inaffets • 06.02.2014 - 08:56 Uhr

Hallo Hendik,
an welche Mailadresse schicke ich meine Bitte und Anschrift bezügl. des fehlenden Markenjury-Handbuchs?
Danke!

koela • 06.02.2014 - 10:24 Uhr

Hallo Hendrik, die hätte ich auch gerne!! Danke!
Mit dem Quick Start Handbuch, das zwar verbesserungswürdig ist, kam ich eigentlich schnell zu meinem Kaffee, doch jetzt hab ich auf dem PC das Handbuch gelesen und ich fand es heftig!! So viele Möglichkeiten, Programmierungen und Reinigungen in unterschiedlichen Intervallen. Es erschreckt einen etwas!! Eine gedruckte Variante wäre aber von Vorteil, das sollte bei dem Preis eigentlich machbar sein. Denn immer zwischen PC und Maschine pendeln ist nicht der Hit!!
Der Kaffee ist mir etwas zu kräftig, da muss ich noch justieren.
Ich hab noch nicht den optimalen Platz für die Maschine gefunden, denn stellt man sie unter die Oberschränke, muss man sie zum befüllen immer vorziehen und das ist nicht so einfach. Mir fehlt der Drehteller meiner alten Saeco royal. Wo habt ihr sie denn aufgestellt???

Marke54 • 06.02.2014 - 12:06 Uhr

@Nemo@Adastra
Vielen Dank für die Tipps! Mein Mann hat den kleinen weißen Filter schließlich heraus bekommen. Mich würde noch interessieren, ob man bei sehr weichem Wasser, Härte 1, überhaupt einen Wasserfilter braucht.

Nemo • 06.02.2014 - 12:16 Uhr

@Marke54
Wir haben hier recht hartes Wasser (3). Unsere Jura (vor 13 Jahren) hatte einen optionalen Filter, den haben wir am Anfang auch verwendet. Unsere momentane Philips(=DeLonghi von 2009) hat keinen und das hat mich bisher auch nicht gestört. Diese Filter mit knapp 10€ auch ein Kostenfaktor. Ich denke es hat schon Einfluss auf den Kaffeegeschmack, aber ich kann gut damit leben ...
Mit Härte 1 hast Du wahrscheinlich "pur" schon weicheres Wasser als wir hier nach dem Filtern ;-)
Auf was es auf jeden Fall Einfluss hat: Mit härterem Wasser muss man deutlich öfter entkalken!

LuckyBucky • 06.02.2014 - 18:09 Uhr

Danke, dass ich dabei sein darf. Die Maschine läuft hervorragend, der Kaffee schmeckt und der Milchschaum überzeugt auch. Im Karton fand ich eine einzelne Schraube, was mich doch sehr verwunderte. Bisher konnte ich noch keine Probleme bei der Maschine feststellen oder etwas finden, wo die Schraube hingehört.

Dorfi68 • 07.02.2014 - 13:06 Uhr

Ja, Testphase läuft! :-) Bisher schmecken die probierten Kaffeevarianten... Leider passen hohe Gläser oder Tassen nicht drunter... und die Reinigung des Milchbehälters möglichst nach JEDER Nutzung ist doch eher umständlich - einmal täglich ist doch eigentlich ausreichend?! Ein Handbuch fehlt mir auch und die Kurzbeschreibung ist tatsächlich SEHR kurz/komprimiert.... Schaunmermal, was die weitere Testerei bringt! :-) (Gäste werden da auch noch befragt!)

gray • 07.02.2014 - 13:23 Uhr

@Dorfi68: Der Kaffeeauslauf ist höhenverstellbar und kann an verschiedene Behältergrößen angepasst werden.

Jabiru • 07.02.2014 - 14:20 Uhr

Danke, daß ich dabei sein darf. Der Bestellvorgang war m.E. total einach, ich habe pünktlich eine Mail bekommen und reagieren können. Auch ich hatte kein Handbuch, schrieb eine Mail, am übernächsten Tag war das Handbuch da.
Ich benutze Saeco-Maschinen schon seit 20 Jahren und war jetzt sehr gespannt auf diese hoch gelobte Maschine mit dem tollen Namen. Der erste Cappucino war eine Enttäuschung... meine Saeco-Talea stand traurig da als wollte sie mir sagen: nimm mich, mein Cappucion schmeckt dir doch so gut.... Nun, ich muß noch ein bißchen herum probieren, welche Mengen ich jeweils von Kaffe und Milch programmieren muß, bis der Cappuciono so schmeckt, wie ich es gewohnt bin. Was mich stört: ich muß eine normale Kaffeetasse schon sehr genau positionieren, damit Milch UND Kaffe in diese hinein läuft. Eine kleine Ausbuchtung in der Milchkanne würde hier helfen. Die Milchkanne? Ja, die wäre mir aus Glas viel lieber gewesen, passt doch auch besser zum Maschinchen, oder? Dass diese schön schmal ist, freut mich auch. Dafür ist sie ein ganzes Stück länger als meine "alte" Saeco. Und der Ausschaltknopf ist wirklich nicht benutzerfreundlich angeordnet.
Spritzen tut die Milch schon auch ein wenig, ganz ohne Spritzer läuft es nicht ab, im Gegensatz zur Behauptung in der Beschreibung.
Ich erwarte am Wochenende Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten, was die Kaffeevorlieben betrifft, dann bekomme ich auch Beurteilungen von Freunden...
An die Nutzer, die sich über den Wassertank "beschweren": ich hatte auch ein Problem, ihn richtig herum in die Führung zu setzen weil absolut nicht sichtbar ist, wo ist vorne, wo hinten. Und immer warten, ob der Deckel zu geht, ist auch blöd. Ich habe mir eine abschwaschbare Markierung - kleiner Punkt - angebracht. Außerdem nehme ich den Tank nicht heraus zum Wasser einfüllen, die Öffnung des Deckels ist für mich groß genug, um dahinein das Wasser zu füllen.
Übrigens, für den Nutzer, der sich über Kaffee- und Wasserspuren wundert: es ist sicher keine gebrauchte Maschine; bei mir war ein Zettelchen dabei in dem zu lesen stand, dass jede Maschine vor Versand getestet würde und daher geringe Mengen Wasser- oder Kafferückstände vorhanden sein könnten.
Der Kaffeesatz wurde bei mir nach der 7. oder 8. Tasse Kaffee schön fest und rund, so, wie ich das gewohnt bin.
Bis zur nächsten Beurteilung bzw. Kommentar.

Inaffets • 07.02.2014 - 15:25 Uhr

@gray
ja, der Auslauf ist zwar höhenverstellbar, aber leider nicht hoch genug für ein gewöhnliches Latte Macchiato Glas wie z.B. von Ikea! So bekomme ich weder meine billigen, noch meine teuren doppelwandigen Latte Macchiatogläser unter den Auslauf. Das ist sehr sehr schade!

jogi2608 • 07.02.2014 - 15:35 Uhr

Ich finde es gut, dabei sein zu dürfen. Mit Ungeduld habe ich auf die Maschine gewartet. Gestern um ca. 19Uhr war sie da. Sofort wurde sie ausgepackt, wobei ich feststellte wie lieblos sie in den Umkarton verpackt wurde(sie rutschte hin und her und zerdrückte die mitgelieferten Kaffeebeutel). Aber was Solls. Die mitgeliefert Kurzbeschreibung reichte aus um Dei Maschine schnell aufzubauen

jogi2608 • 07.02.2014 - 15:50 Uhr

Nach dem Aufbau wurde ohne Probleme gespült. Das produzieren der ersten Getränke war unkompliziert.
Der Geschmack lies aber zu Wünschen übrig. Jetzt muss ich die Betriebanleitung genau lesen um fein zu tunen. Wenn das alles passiert ist, melde ich mich wieder.

Adastra • 07.02.2014 - 16:24 Uhr

@ Inaffets

Guck mal bei den Bildern - Du kannst den höhenverstellbaren Auslaß auch ganz nach vorne abziehen (der ist nur eine Verteilung von 1 Düse auf 2 Düsen - und damit der Kaffee nicht so "tief fällt" und spritzt bei kleinen Tassen).

Ich habe heute noch Bilder mit einem CM-Maß gemacht, damit man es genau sieht!

TAWOHL • 07.02.2014 - 17:07 Uhr

Mittlerweile haben wir fast alle Kaffeevariationen durchprobiert. Manche sind sehr lecker, bei vielen muß noch Wassermenge, Kaffeestärke und vor allem die Temperatur justiert werden. Schön ist, dass sich jeder seine Lieblingsvarianten speichern kann!
Ein großes Problem habe ich mit dem Kaffeeauslass. Ich kann ihn zwar horizontal verschieben (jetzt paßt auch das Macchiatoglas darunter) bzw. ganz abnehmen, aber in der Höhe verstellen geht einfach nicht. Das Innenleben läßt sich nicht schieben. Irgendwas ist da blockiert.
@ gray: Können Sie mir bitte einen neuen Kaffeeauslass zukommen lassen?

Mich stört, dass die Milchschaumdüse ziemlich spritzt. Ich halte jetzt die Cappuccinotasse direkt unter die Düse, um die "Sauerei" in Grenzen zu halten. Ansonsten könnte der Milchschaum etwas kompakter sein, insbesondere beim Cappuccino kommt er mir etwas dünn vor, beim Latte Macchiato finde ich die Konsistenz prima.
Ist es richtig, dass nach dem Einschalten der Maschine auf der Rückseite man noch den Standby-Schalter betätigen muss? Ich hätte erwartet, dass sie sofort aufheizt und spült. Habe ich etwas falsch eingestellt?
So, jetzt werd ich mich mal an des Espresso Macchiato heranwagen.
Bis bald!

Inaffets • 07.02.2014 - 17:37 Uhr

@Adastra
Super! Tausend Dank für den Tipp Adastra- ich war schon ziemlich frustriert, dass ich jetzt nicht mehr aus meinen geliebten Gläsern trinken kann!

Adastra • 07.02.2014 - 18:08 Uhr

http://adastra.blog.de/2014/02/07/latte-macchiato-17731264/

maxim • 07.02.2014 - 22:17 Uhr

@Adastra
Super, bin auch froh, dass ich nun meine Latte aus meinen Gläsern trinken kann. Danke

Gabi68 • 08.02.2014 - 19:02 Uhr

@Hendrik:
Ich möchte mich der Frage von TAWOHL anschließen bzw. diese präzisieren, denn ich frage mich, was man sich bei dem Einschalter auf der Rückseite gedacht hat? Bei rund 1W Standby ist doch die Frage, ob man das Gerät überhaupt noch ganz abschaltet? Wir trinken morgens und am Nachmittag Kaffee. Sind die ca. 9 Stunden dazwischen nun für den Hauptschalter oder den Standby-Betrieb?!? Ich empfinde das Blinken im Standby irgendwie "störend", so als würde ich aufgefordert werden das Gerät auszuschalten - Mein Fernseher blinkt auch nicht ...

Also kann bzw. soll der Vollautomat 7x24 im Standby betrieben werden?

susa1707 • 09.02.2014 - 20:22 Uhr

Am ersten Wochenende nach Erhalt der Maschine haben wir nun auch Zeit gehabt, endlich die Milchgetränke zu testen. Wir haben viel ausprobiert, da wir die ausführliche Anleitung auf dem Computer immer noch nicht angeschaut haben (ist für den praktischen Gebrauch wirklich recht umständlich). Aber nach dem zweiten Latte hatten wir die Milch-und Kaffemengen richtig eingestellt - es ist wirklich einfach. Danach ist es sehr praktisch - die Maschine macht ja alles alleine und das gut. Wir hatten vorher eine Saeco Maschine mit Milchaufschäumdüse - das ging auch gut - aber war doch aufwendiger. Gerade bei einem gemütlichen Frühstück ist es schön, wenn alles automatisch geht - besonders wenn es mehr Leute sind.

Toll finde ich auch die Möglichkeit, die Kaffeestärke für jedes Getränk und für unterschiedliche Benutzer individuell zu programmieren. Auch eine spontane Änderung vor jeder Kaffeeausgabe ist möglich - da kann wirklich jeder einfachste seinen Kaffee nach eigenem Wunsch haben.

Die Reinigung ist schon etwas aufwendiger - aber ich finde, man gewöhnt sich daran.

Die Benutzerprofile haben wir noch nicht eingestellt - dafür braucht man dann leider wohl doch die ausführliche Anleitung.

Es gibt Kleinigkeiten die stören, der Schalter, der Wassertank, der wirklich oft gefüllt werden muss (schwierig, wenn die Maschine unter Oberschränken steht) - aber im Großen und Ganzen sind wir nach einer Woche sehr zufrieden. Besonders natürlich da der Kaffee besser als in unserer alten Maschine schmeckt.

Mal schauen, was wir in der zweiten Woche noch entdecken.

Gabi68 • 10.02.2014 - 12:00 Uhr

Hi,
ich habe gerade versucht einen großen Kaffee zu ziehen - nach ungefähr der Menge eines doppelten Espresso meldet die Maschine Wassertank füllen uns beendet die Ausgabe?!?
Das sollte doch nicht sein - so eine Meldung muss bei der Anforderung erscheinen!

_Susi_ • 10.02.2014 - 12:27 Uhr

@Gabi

Ich kenne keinen Kaffeeautomaten, der dieses Kunststück vollführt. Aber danke, ich hatte das Problem nicht, und bin grad beim Bloggen und kann es doch nun einfließen lassen, dass es so ist - wie es immer ist.

gray • 10.02.2014 - 13:59 Uhr

@TAWOHL: Das ist ja ungewöhnlich, dass bei Ihnen der Kaffeeauslauf klemmt und nicht verschoben werden kann. Ich persönlich kann Ihnen keine Ersatzteile senden aber ich erkundige mich gerne bei unserem Ansprechpartner ob es möglich ist den Kaffeeauslauf beim Philips-Support anzufordern und selbst zu montieren.

@Gabi68: Ich leite Ihre Frage zum Hauptschalter der Maschine an unseren Ansprechpartner weiter und sobald wir Antwort haben, erfahren Sie es hier auf dem Blog.

Gabi68 • 11.02.2014 - 19:11 Uhr

@Susi:
Unser Siemens TC55 vollführt dieses Kunststück :-)

maxim • 12.02.2014 - 10:27 Uhr

@Gabi
Ich habe auch das Problem. Meine alte incanto hat nach Auffüllen des Kaffees oder des Wassers die Zubereitung fortgesetzt. Hier wird sie einfach eingestellt

Kathi1211 • 13.02.2014 - 19:30 Uhr

So.. heute hatte ich nun Besuch zum Kaffee und die Maschine konnte sehr gut getestet werden, da meine Gäste in Punkto Kaffee verschiedene Geschmäcker haben. Was ja auch gut ist und Sinn macht :)
Unsere 1. Fststellung war, dass es extrem lange dauert, bis jeder einzelne sein Gtränk hat. Die Maschine uist echt schnell im Aufheizen, aber das Kaffeekochen selbst dauerte ewig..
Als der letzte (wir waren 6) seinen Kaffee hatte, war der vom 1. schon lauwarm. Das war schade.
Ansonsten bin ich aber zufrieden, für nden normalen Hausgebrauch ist die Maschine top, bis auf das Reinigen des Milchbehälters.. aber daran kann man sich auch gewöhnen. :)

Inaffets • 14.02.2014 - 12:39 Uhr

@irmchen
Ja, bei mir war das Gitter am zweiten Tag auch schon deutlich verkratzt.

Nochmal eine Frage in die Runde:
Ich empfinde die Milchproduktion als extrem laut. Geht das nur mir so? Ich hatte schon eine große Jura und diverses Nespressoautomaten, aber keine war so laut!

pazzi • 17.02.2014 - 14:38 Uhr

Am Wochenende habe ich endlich intensiv getestet. Mein Fazit. Kaffee schmeckt sehr gut und das in allen Varianten.

Die Dosierung von Kaffeemenge und Wasser ist ebenfalls sehr einfach und nutzerfreundlich gelöst.

Die Maschine ist sehr leise und vor allem sehr kompakt gebaut.

Kritisch anzumerken:
Kaffee-Durchlauf dauert etwas lange.
Mir gefällt die Optik nicht, da mir zu viel Plastik und das Streifendesign nicht gefallen. Bei einer Maschine in der Preisklasse könnte / müsste das wertiger sein.

Nach oben